Wir bieten in unserer Einrichtung tiergestützte Therapie an.- Doch was bedeutet das überhaupt?

Die tiergestützte Pädagogik wird von einer externen pädagogischen Fachkraft ausgeführt, die gemeinsam mit ihrem Hund eine spezielle Ausbildung absolviert hat. Zusammen bilden sie das Team für tiergestützte Therapie, oder auch Therapie-Begleithunde-Team.

Tiergestützte Pädagogik ist eine pädagogische Intervention, in der Kinder und Jugendliche in Einzel- oder Gruppenarbeit durch die Unterstützung eines Tieres gefördert werden. Hier geht es schwerpunktmäßig um emotionale bzw. soziale Kompetenz- und Intelligenzförderung. Ziel ist es, einen konkreten Lernfortschritt der Klienten zu erreichen. Das bedeutet, dass eine konkrete Planung für die einzelnen Settings/ Sitzungen mit Zielvorgaben für die angestrebten Lerneffekte erstellt werden. In der Arbeit mit Tieren kommen einige Wirkmechanismen zu tragen, wie zum Beispiel:

- Tiere wirken als soziale Katalysoren, Eisbrecher

- Tiere können als Bezugsobjekte wirken. Das Bindungshormon Oxytocin wird durch Anwesenheit des Tieres (noch mehr durch Streicheln) ausgeschüttet.

- Tiere helfen dabei Angst und Spannungen zu mindern; Stress kann gemindert werden.

- Tiere können die Selbstwirksamkeit und das Selbstwertgefühl fördern. Sie bewerten und verurteilen nicht. Die Selbstwirksamkeit wird durch Erfolgserfahrungen gefördert. Das Kind macht die Erfahrung gebraucht zu werden und somit wichtig und bedeutsam zu sein. Die Interaktion mit dem Tier kann ebenfalls den Umgang mit Frustration und Grenzsetzung fördern.

- Tiere können Helfer sein, um die Stimmung positiv zu beeinflussen. Die helfen dabei eine bessere emotionale Balance aufzubauen.

- Tiere können als Motivator und Förderer der Konzentration diesen.

Da gerade der Hund dem Menschen, durch seine lange Domestikation, sehr nahe ist, bietet er sich sehr gut als Partner in der pädagogischen Arbeit an.

 

In unserer Einrichtung bilden Lydia Gaschler (ehem. Mitarbeiterin) und ihr Hund Theo, ein vierjähriger Großpudel, unser Therapie-Begleithunde-Team. Die beiden kommen jeden Montag zu uns und führen in Kleingruppen mit Kinder, welche ein bzw. zwei Jahre bis zur Schule haben, ihre Settings durch. 

Kontakt

Kath. Kindertageseinrichtung St. Kalixtus

Pfarrer-Bönneker-Straße 24a
48477 Hörstel-Riesenbeck
Tel.: 05454 8269
Kita.StKalixtus-Riesenbeck@Bistum-Muenster.de

Leitung: Luise Nieland
Verbundleitung: Alexander Tebbe