Herzlich Willkommen in der Kita St. Bonifatius

Unsere katholische Tageseinrichtung wurde 1996 als Eingruppenanlage im Gebäude der St. Bonifatius Grundschule in Birgte eröffnet. Im Jahr 2019 haben wir eine zweite Gruppe, sowie im Sommer 2020 eine dritte Gruppe dazu bekommen, welche bislang in einer Pavillonanlage untergebracht war. Im August 2022 sind wir in eine neue Einrichtung umgezogen, welche ihren Standort auf dem Kapellenplatz in Birgte erhalten hat.

Aktuell betreuen wir bis zu 60 Kinder, welche in drei  Gruppen aufgeteilt sind:

  • Die Marienkäfergruppe besuchen 13 Kinder im Alter von 0,10 - 2,6 Jahren.
  • Die Raupengruppe besuchen 22 Kinder im Alter von 2,7 - 4 ,5 Jahren.
  • In der Schmetterlingsgruppe werden 25 Kinder im Alter von 4,6 Jahren bis zur Einschulung betreut.

 
Eine Besonderheit ist die Geschichte unserer Einrichtung. Da wir über 25 Jahre räumlich an die Grundschule angegliedert waren, ist eine stetige Kooperation entstanden. So wird den zukünftigen Schulkinder der Übergang zur Grundschule erleichtert, da sie viele LehrerInnen und das Gebäude bereits kennen. Feste wie z.B. der jährliche St. Martinsumzug, aber auch gemeinsame Elternabend und Treffen mit dem Personal finden weiter in Kooperation statt.

Ein weiteres Merkmal ist der Standort unserer Einrichtung.
Unsere Kita befindet sich direkt neben der Birgter Kapelle, so dass wir den Kindern dieses religiöse Gebäude im Zusammenhang mit dem katholischen Glauben näher bringen können.
Da Birgte sehr ländlich liegt, sind fußläufig schnell mehrere Wiesen und Wälder zu erreichen. Diese helfen uns den Kindern die Natur begreifbar zu machen. Neben einer Vielzahl an Pflanzen und Bäumen, treffen wir auf unseren Ausflügen auf viele Tiere. Dazu gehören zum Beispiel Kaninchen, Eichhörnchen, Fischreiher, Schwalben und viele verschiedene Insekten. Auch gehören Kühe und Hühner zu Tieren, welche wir regelmäßig sehen und bei den Kindern für große Begeisterung sorgen.


Für uns ist jedes Kind einzigartig. Ihre individuellen Fähigkeiten, Einstellungen und Gefühle werden von uns wahrgenommen und respektiert. Daraus ergibt sich unser Handlungskonzept, das sich aus dem situationsorientierten und dem lebensbezogenen Ansatz zusammensetzt. Lachen, Vertrauen, Hilfe und Zusammenhalt sind die Basis für unseren Kindergarten. Unter dieser Voraussetzung fällt die freie Entfaltung und Stärkung der Persönlichkeit gleich viel leichter!


Damit Sie alle wichtigen Informationen über unsere Einrichtung jeder Zeit noch einmal nachlesen können, haben wir diese in unserem Kita-ABC zusammengefasst.
 

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt

Kath. Kindertageseinrichtung St. Bonifatius

Tecklenburger Straße 16
48477 Hörstel-Birgte
Tel.: 05454/1759
Kita.StBonifatius-Birgte@Bistum-Muenster.de

Leitung: Franziska Kinski
Verbundleitung Alexander Tebbe