Räumlichkeiten

Das Raumkonzept

Vom Windfang aus zugänglich befindet sich neben dem Eingangsbereich das Büro der Leitung. Der große, offene Flurbereich der Einrichtung bietet den Kinder einen zusätzlichen Spiel- und Bewegungsort mit ergänzenden, wechselnden Spielmöglichkeiten. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum mit 2. Spielebene und zusätzlichem Nebenraum sowie einem Waschraum. Unsere beiden Schlafräume "Unterwasserwelt" und "Sternenland" bieten den Kindern, die einen Mittagsschlaf benötigen, die nötige Ruhe. Des Weiteren verfügt die Einrichtung über eine großzügige Küche mit einem Essbereich, einem Hauswirtschaftsraum und zwei Materialräumen. Im 2. Stock der Einrichtung befindet sich die Turnhalle mit Geräteraum sowie ein Personalraum.

Unser Außengelände

Auf dem Außengelände befinden sich zwei Spielplätze, die durch ein Tor miteinander verbunden sind. Im Mai 2019 wurde unser "großer" Spielplatz, der fast komplett erneuert wurde, mit einem Sommerfest feierlich eingeweiht. Auf dem naturbelassenen Spielplatz mit Bäumen und Pflanzen befinden sich nun eine lange, kurvenreiche Bobbycarfahrbahn, ein Klettergerüst mit vielen Spielmöglichkeiten, eine Matschanlage, ein naturnaher Baumstelzenparcour, eine Vogelnestschaukel und vieles mehr. Auch ein Spielhäuschen, zwei Fußballtore und verschiedene Sand- und Rindenmulchbereiche sind auf dem neuen Spielplatz zu finden. Auf dem Spielplatz für die jüngeren Kinder befinden sich zwei Schaukeln, eine Rutsche und ebenfalls ein kleines Spielhäuschen. Durch eine tolle Elternaktion im Frühjahr 2019 wurde die Matschanlage, die ehemals auf dem anderen Spielplatz stand, umgebaut und kann nun als Wahrnehmungs- und Wasserbecken für die U3 Kinder zum Matschen genutzt werden. Auch ein Weidentipi und eine große Sandspielinsel bieten Spielpotential auf dem U3 Spielplatz.  

Kontakt

Kath. Kindertageseinrichtung St. Anna

Jahnstraße 2
48477 Hörstel-Dreierwalde
Tel.: 05978 373
Kita.StAnna-Dreierwalde@Bistum-Muenster.de

Leitung: Carmen Engfer
Verbundleitung Christel Lammers