Unsere Räumlichkeiten

Die Schmetterlingsgruppe

In der Schmetterlingsgruppe befinden sich die Kinder, welche die Einrichtung noch ein Jahr (Wackelzähne) oder zwei Jahre (Spürnasen) bis zur Einschulung besuchen.
Im Gruppenraum befinden sich eine Leseecke, ein kleiner Rollenspielbereich und Tische für Gesellschaftsspiele.
Der Nebenraum ist als Konstruktionsraum ausgestattet. Dort finden die Kinder die verschiedensten Materialien zum Konstruieren. 

Direkt angegliedert an die Schmetterlingsgruppe befindet sich unser Atelier. Dort sind der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt.
Egal ob malen, schneiden, kleben oder kneten. Dort ist erlaubt, was Spaß macht.

Die Raupengruppe

In unserer Raupengruppe befinden sich Kinder, welche noch zwei Jahre (Spürnasen), drei Jahre (Frischlinge) oder vier Jahre (Minis) die Einrichtung besuchen. 
Der Gruppenraum der Raupen ist mit einem Bereich zum Bauen ausgestattet, einer Leseecke, einer kleinen Ecke für kreative Angebote und einem Tisch für Gesellschaftsspiele und Puzzle.
Der Nebenraum ist als Rollenspielbereich eingerichtet. Dort können die Kinder kochen, sich verkleiden, oder auch Mutter-Vater-Kind spielen. Je nach Interessen der Kinder wird der Bereich verändert.

Direkt an die Raupengruppe schließt der Snoezeleraum an. Dort können sich die Kinder nach Bedarf entspannen, oder sich ausruhen.
Nach dem Mittagessen wird dort die Mittagsruhe für die Kinder durchgeführt. Diese ist oft so entspannend für die Kinder, dass diese dort ein Schläfchen halten.

Die Marienkäfergruppe

Unsere Marienkäfergruppe wird von den jüngsten Kindern besucht. Die Marienkäferkinder sind bei der Aufnahme in die Kita im Schnitt zwischen 10 Monaten und zwei Jahren alt.
Dem Alter entsprechend ist in der Marienkäfergruppe alles auf die Bedürfnisse und die Größe der Kinder angepasst.
Im Gruppenraum befinden sich eine Bauecke, eine Puppenecke, ein Lesebereich und Tische für erste Gesellschaftsspiele, Kreativangebote und für die Mahlzeiten.
Der Nebenraum der Marienkäfergruppe ist zum Thema Sinneserfahrungen und Wahrnehmung ausgestattet. Hier befinden sich mehrere Spiegel, kleine Podeste in verschiedenen Höhen und auch mit Schrägen und ein Bällebad.

Angrenzend an den Gruppenraum befindet sich ein Schlafraum. Dieser ist mit verschiedenen Betten ausgestattet. 

Der Speiseraum

Die Kinder der Raupen- und Schmetterlingsgruppe nehmen ihre Mahlzeiten in unserem Speiseraum zu sich.
Unser Frühstück findet als gleitendes Frühstück statt. In der Zeit von 7.30 Uhr bis 10.30 Uhr können die Kinder ihr Frühstück zu sich nehmen. 
In der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr wird der Raum für das Mittagessen genutzt.
Am Nachmittag zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr wird dort eine "Snackpause" als Stärkung am Nachmittag gemacht.
 

Unsere Mehrzweckhalle

Unsere Mehrzweckhalle dient in erster Linie als Raum für Bewegungsangebote. Dort stehen uns neben einer Sprossenwand viele verschiedene Geräte zur Verfügung, um den Kindern den Spaß an Bewegung näher zu bringen. 
Außerdem nutzen wir die Mehrzweckhalle für Projekte mit einer größeren Gruppe an Kindern und auch für Elternabende.
 

Unsere Waschräume

Jeder unserer Gruppen verfügt über einen separaten Waschraum.
Neben den Toiletten, welche extra an die Größe der Kindern angepasst sind, gibt es zusätzlich ein behindertengerechtes WC, sowie eine Mini-Toilette. Diese eignet sich besonders gut für Kinder, welche sich im Übergang von der Pampers zur Toilette befinden, da die Kinder von dieser alleine auf und ab steigen können. Damit die Privatsphäre der Kinder gewahrt wird, befinden sich die Toiletten in uneinsichtigen Kabinen. 
Unsere Waschbecken haben verschiedene Wasserhähne, so dass die Kinder den Umgang mit möglichst verschiedenen Varianten kennenlernen. 

Unsere Wickelräume

Im vorderen Teil, sowie im hinteren Teil der Einrichtung befindet sich ein Wickelraum. 
Hier hat jedes Wickelkind eine eigene Schubladen, in welcher sich die Wickelutensilien der Kinder befinden. 
In dem einen Wickelraum befindet sich eine Dusche, in dem anderen Wickelraum gibt es eine große "Matschecke". Dort können Angebote zum Thema Wasser durchgeführt werden.

Unser Flurbereich und die Garderoben

In unserem Flurbereich befindet sich vor jeder Gruppe eine Garderobe, an dem jedes Kind einen Platz für sein Eigentum hat. 
Ebenso befinden sich über den ganzen Flur verteilt verschiedene Elemente, welche die Kinder auch dort zum spielen und verweilen einladen.

Unser Außengelände

Das Außengelände befindet sich derzeit im Aufbau und wird bis Ende des Jahres fertiggestellt sein. Hier entsteht ein Sandbereiche mit verschiedenen Spieleelementen, ein Pflanzbereich mit Hochbeeten, eine großzügige Wasser- und Matschspiellandschaft und vieles mehr.

Galerie:

Kontakt

Kath. Kindertageseinrichtung St. Bonifatius

Tecklenburger Straße 16
48477 Hörstel-Birgte
Tel.: 05454/1759
Kita.StBonifatius-Birgte@Bistum-Muenster.de

Leitung: Franziska Kinski
Verbundleitung Alexander Tebbe