Ernährungsprojekttage in der St. Anna KiTa

Seit Januar findet für die Kiga´s (Einschulungsjahrgang 2024) in unserer KiTa das Ernährungsprojekt "Die Kleinen stark machen" von der Gesundheitskasse IKK statt. In fünf Einheiten erfahren und erleben die Kinder mit der Ernährungsberaterin Iris Miethe und der Handpuppe Mikki einiges zum Thema gesunde Ernährung und bereiten bei jeder Einheit auch selbst ein leckeres Rezept zu, was den Kindern sehr viel Freude bereitet.  

Um die Entstehung unserer Lebensmittel mit allen Kindern didaktisch-methodisch nochmals zu vertiefen, haben wir in den letzten zwei Wochen Ernährungs-Projekttage durchgeführt, wobei in jeder Gruppe ein anderer Schwerpunkt - siehe oben - im Vordergrund stand:


Von der Biene zum Honig - Igelgruppe 
Von der Kuh zur Milch - Regenbogengruppe 
Vom Korn zum Brot - Mäusegruppe 
Vom Huhn zum Ei - Froschgruppe 

Die Kinder haben in den Projekttagen - unter anderem - eine Bienenwabe vom Imker begutachtet, Honigplätzchen gebacken, einen Bauernhof besucht, leckere Brötchen zubereitet, Reinings Mühle besichtigt, Hühnerbilder gestaltet und noch vieles mehr. Auch ein Plakat mit dem jeweiligen Themenschwerpunkt der Gruppe, welches die Kinder (mit-)gestaltet haben, durfte nicht fehlen. 

Zum Ende der Projekttage gab es in der Eingangshalle ein großes Frühstücksbuffet mit selbst hergestellter Butter und Bananenmilch, Käse, Honig vom Imker, gekochten Eiern und selbstgebackenem Brot, was allen Kinder sehr gut schmeckte.