"Vom Korn zum Brot!" - Projekt in der Kita St. Marien

In vielen Familien ist das tägliche Brot zum Frühstück oder Abendbrot unerlässlich. Aber woraus besteht eigentlich ein Brot? Was brauchen wir, damit wir ein Brot backen können? Was bedeutet die Erntezeit? Und warum sehen wir jetzt um diese Zeit so viele Mähdrescher oder Maishäcksler?

Diesen und vielen weiteren Fragen gingen unsere Wackelzähnen in den letzten Wochen in unserer kleinen Projektreihe " Vom Korn zum Brot" nach. Gemeinsam mit Professor Stachel tauchten die Kinder in die Tiefen der Kornfelder und deren Reise ein. Mit Hilfe einer Geschichte konnten wir die verschiedenen Stationen, die ein Korn durchläuft, bevor es zum Brot wird, erarbeiten. Damit wir uns die Einzelheiten gut merken können, haben wir im Anschluss ein Memory mit allen benötigen Materialien, Fahrzeugen. Mahlwerken, etc. gebastelt. 

Zum Abschluss des Projektes staunten wir nicht schlecht. Die Wackelzahneltern überraschten uns mit einem selbstgebackenem  "riesigen" Ernte-Brot und spendierten dazu noch Aufschnittplatten. "Das war ganz schön lecker!" 

Ein großes Dankeschön an unsere Wackelzahneltern für die liebevolle und tolle Überraschung!