Hurra, das Außengelände ist da!

Ende September war es so weit! Die Kita St. Bonifatius kann endlich das Außengelände nutzen.

Endlich ist es so weit und unser Außengelände ist so gut wie fertig. Als letzter Schritt folgen noch die Pflanzarbeiten, sowie die Setzung des Zaunes. In unserem pädagogischen Alltag werden wir mit den Kindern zusammen weitere Bepflanzungen vornehmen und unser Außengelände lebendig werden lassen.
 
Unser Außengelände ist wie folgt aufgebaut: 

Im Bereich vor der Schmetterlingsgruppe befindet sich der Naturbereich. Dort befinden sich Hochbeete, welche jetzt zur Herbstzeit befüllt werden können, um im Frühjahr bepflanzt zu werden. Ebenso werden dort Obstbäume und verschiedene Beerensträucher zu finden sein. Des Weiteren befindet sich dort ein Motorik Pfad. Durch die unterschiedlichen Höhen und Weiten der Holzstämme können die Kinder dort ihre Fähigkeiten im Klettern und Balancieren erproben und erweitern. Auch unsere Holzpferde, ein Sitzkreis aus Sandstein und eine Kinderpicknickbank haben dort ihren Platz gefunden.  

Auf Höhe der Raupengruppe befindet sich ein Sandspielbereich mit einer Nestschaukel.  

Vor der Marienkäfergruppe befindet sich ein großes Schiff, welches die Kinder neben dem Rollenspiel zum Klettern, Balancieren, Hangeln, Rutschen und Turnen einlädt. Zudem bietet das Schiff viele kleine Rückzugsmöglichkeiten zum Verstecken. Um das Schiff herum befindet sich ein großer Sandbereich. In der Nähe gibt es zudem ein Segelschiff, welches die Kinder in ihr Rollenspiel einbeziehen können. 
 
All diese Bereiche sind durch eine “Bobbycar Rennbahn” verbunden. 
 
Ums Eck befindet sich zudem der Matsch- und Wasserbereich. Neben zwei großen Segelschiffen befinden sich dort zwei Matschbahnen, an welchen die Kinder sich beim Spiel mit dem Wasser ausleben können. 

Ein Materialcontainer für die Sandspielzeuge, unsere Fahrzeuge und unsere Gartengeräte befindet sich ebenso in diesem Bereich.
 
Über den Waschraum der Schmetterlingsgruppe, sowie durch den Garderobenbereich der Marienkäfergruppe kann das Außengelände betreten werden.  

Wir freuen uns sehr über die Fertigstellung und genießen die "neue -alte" Freiheit in vollen Zügen.