Unser Projekt zum Thema Kartoffel und Ernte

Seit Mitte August dreht sich in unserer Schmetterlings- und Raupengruppe alles um das Thema „Kartoffel“ und „Ernte“.

Während unseres Projektes haben wir viel über die Kartoffel gelernt.
Wir haben die Geschichte vom „Kartoffelkönig“ gehört und vorgespielt bekommen und anschließend ein Bild davon gemalt. Außerdem durfte jedes Kind der Schmetterlingsgruppe eine Kartoffel von zuhause mitbringen und zu dieser wurde dann ein Steckbrief erstellt. 
Es wurden verschiedene Gerichte aus der Kartoffel gekocht und auch ein Kartoffelbrot wurde gebacken. Wir waren bei Familie Strotmeier auf dem Acker und haben die dickste Kartoffel gesucht und vieles mehr.
Auch das Lied von Kartoffellise und Kartoffelfranz​​​​​​​ war ein Highlight.

In der Schmetterlingsgruppe steht ein Aquarium, in welches wir Kartoffeln gepflanzt haben. Dort können wir genau beobachten, wie eine Kartoffel keimt, Wurzeln bekommt und sich anschließend eine neue Kartoffelpflanze bildet, welche dann wiederum neue Kartoffeln bildet. 

Ein Erntedankgottesdienst, bei welchem die Kinder das Stück von der Maus Frederik aufführten, rundete unser Projekt ab.

Wir haben eine kleine Sammlung an verschiedenen Medien erstellt, um Ihnen unser Projekt näher zu bringen.