Tschüss, St. Marien Wackelzahnkinder - eine galaktisch schöne Entlassfeier mit Übernachtung!

Was für ein unvergesslicher Tag! Unsere diesjährige Entlassfeier begann mit einem feierlichen Gottesdienst zum Thema "Engel". In Liedern und Geschichten spürten wir: Engel begleiten uns - gerade dann, wenn etwas Neues beginnt. Ein schönes, tröstliches Gefühl für Kinder und Eltern, die sich auf den großen Abschied vorbereiten. 

Anschließend trafen wir uns alle auf dem Spielplatz zum gemütlichen Beisammensitzen mit Getränken und Keksen. Die Sonne lachte, die Stimmung war warm - und dann kam der große Moment! Die Kinder bekamen feierlich ihre Abschlussmappen überreicht, gefüllt mit Erinnerungen aus ihrer gesamten Kita-Zeit!

Und dann hieß es: Ein letztes Mal das Wackelzahnlied singen! Manche hatten ein kleines Kribbeln im Bauch, manche ganz große Augen - aber alle waren stolz und ein bisschen aufgeregt!

Nach dem Singen kam der nächste große Schritt: Mama und Papa Tschüss sagen- denn jetzt begann das Abenteuer nur für die Kinder!

Doch plötzlich.. Post vom Weltraum! Ein Brief vom kleinen Alien Nano, der die Farben auf seinem Planeten verloren hatte! Die St. Marien Wackelzähne mussten viele galaktische Aufgaben lösen, um Nano zu helfen -

Teamgeist, Mut und Kreativität waren gefragt. Als Dank schickte uns Nano eine letzte Nachricht mit einer Überraschung, die auf dem Spielplatz vergraben war! 

Nach so viel Action kam der Hunger - genau der richtige Moment für unser leckeres Abendessen vom neuen Grill. Frisch gestärkt wurde es dann gemütlich: Die Kita verwandelte sich in ein Kino, in dem alle zusammen lachten, staunten und kuschelten. 

Als es draußen langsam dunkler wurde, machten wir uns auf zur spannenden Nachtwanderung- mit Taschenlampen, leisen Stimmen und großen Augen. 

Zurück an der Kita wartete ein besonderes Highlight: ein Lagerfeuer, das in der Dunkelheit leuchtete. Dort saßen wir beisammen, hörten noch eine letzte Gute-Nacht-Geschichte und ließen den Abend im warmen Licht und leiser Stimmung ausklingen. 

Dann hieß es: Zähne putzen, Kuscheltiere schnappen und rein in das gemütliche Bett. Müde, aber glücklich schliefen alle ein! 

Am nächsten Morgen wartete ein gemeinsames Frühstück, bevor es dann hieß: Abholen und Tschüss sagen. Stolz und mit vielen neuen Erinnerungen im Herzen ging es dann nach Hause!

Liebe Wackelzahnkinder, wir wünschen euch einen galaktischen Start in die Schule! Ihr werdet uns fehlen - und Nano bestimmt auch.