Hört ihr die Regenwürmer husten?

An unserem Naturtag im März haben sich die Kinder der Kita St. Bonifatius mit dem Thema Regenwurm beschäftigt. Als erstes haben wir uns im Morgenkreis Bilder von Regenwürmern und ihrem Lebensort angeguckt. Anschließend haben wir unser Aquarium in die Gruppe geholt und dieses gemeinsam gereinigt.

Danach sind wir nach draußen auf unser Außengelände gegangen und haben Erde, Sand, altes Laub, Wurzeln und Steine gesammelt, damit wir das Aquarium für die Würmer einrichten konnten. Anschließend haben wir auf dem Boden Ausschau nach kleinen Erhebungen gesucht. Diese Löcher entstehen, wenn Regenwürmer nach oben kommen. Dort haben wir angefangen zu graben und zack, auch einige Würmer gefunden. Diese durften anschließend in das fertig eingerichtete Aquarium ziehen. Jetzt können wir beobachten, wie die Würmer ihre Gänge durch die Erde ziehen, ganz schön spannend!

Nachdem unsere Regenwürmer in ihr neues Zuhause gezogen sind, haben wir überlegt, wie wir es noch schöner für sie machen können. Schnell kam die Idee, dass wir noch etwas in das Aquarium pflanzen können. So haben die Kinder eine Wildblumensaat Mischung in das Aquarium gestreut. Um zu keimen und anschließend zu wachsen benötigen die Samen aber auch noch Wasser. Jetzt heißt es regelmäßig gießen, damit alles wachsen und gedeihen kann und sich die Regenwürmer richtig wohlfühlen.