Löschen, lachen, staunen! - Die St. Marien Wackelzähne erobern die Feuerwehr!

Heute war ein richtig toller Tag!
Wir, die Wackelzähne aus der St. Marien Kita, durften die Freiwillige Feuerwehr in Bevergern besuchen. Schon beim Frühstück im Gemeinschaftsraum waren wir alle ganz aufgeregt- endlich sehen wir, was die Feuerwehr so macht. 

Als wir angekommen sind, haben uns echte Feuerwehrmänner begrüßt. Diese waren supernett! Zuerst durften wir uns mit unserem Essen stärken und dann haben wir einen kurzen Film geschaut. Dann war es endlich soweit und wir durften uns die großen roten Feuerwehrautos anschauen. Die Autos waren riesig, viel größer als Papas und Mamas Auto. 

Dann durften wir sogar in ein Feuerwehrauto klettern. Da drin gibt´s so viele Knöpfe und Funkgeräte- wie in einem Raumschiff. Und draußen haben wir mit einem echten Feuerwehrschlauch Wasser gespritzt. Das war cool! Manche von uns wurden ein bisschen nass, aber das war nicht schlimm, nur lustig. 

Die Feuerwehrleute haben uns auch erzählt, dass sie nicht nur Feuer löschen, sondern auch Menschen helfen, wenn sie einen Unfall haben oder wenn eine Katze nicht mehr vom Baum runterkommt. Wir konnten ganz viele Fragen stellen. Es wurden alle beantwortet. 

Am Ende gab es ein gemeinsames Foto und wurden mit dem Blaulicht und der lauten Sirene verabschiedet. 

Der Besuch war richtig spannend. Jetzt wissen wir, wie wichtig die Feuerwehr ist. Ein paar von uns wollen später auch zur Feuerwehr.